titelTierauge

Strauß

(struthio camelus australis)

Strauß

Englischer Name: ostrich

Größe: bis 2,75 m hoch

Lebensraum: Savannen, Wüsten, offenes Gelände, Afrika

Nahrung: Nagetiere, Pflanzen, Insekten

Population:

von uns beobachtet: überall in Südafrika und Namibia

Dieser größte lebende Vogel der Erde kommt im Südlichen Afrika eigentlich nur in den nördlichen Gebieten vor. Doch wird er so oft auf Farmen zur Fleisch- und Lederproduktion gehalten, dass er eigentlich schon allgegenwärtig ist.

Männchen und Weibchen sind sehr leicht zu unterscheiden - nur die Männchen haben das typische schwarze Federkleid. Weibchen sind durchgehend graubraun.

Während der Paarungszeit sind besonders die männlichen Tiere nicht ungefährlich und können einen Menschen durch Tritte und Bisse schwer verletzen.

Für an dieser Art interessierte empfiehlt sich die besichtigung einer der Showstraußenfarmen in Südafrika. Diejenige, die wir besichtigten, behauptete, keien Straußen für die Schlachtung zu halten.