titelTierauge
2022

Der Tagesausflug zu den Viktoriafällen – Highlight und Umkehrpunkt unserer Reise

Am frühen Morgen wurden wir von unserem Transfer an unserem Backpacker in Kasane abgeholt und begannen unsere Reise zum Victoria Falls.

Sprich: morgens um halb 8 in Kasane, wir waren noch müde und verschlafen. Aber dann kam unser Taxi und wir wussten: heute geht es zu den Victoriafällen - JUHU! Also schnell noch den Kaffee gestürzt und ab dafür!

Wir wurden zuerst zur Grenze nach Simbabwe gebracht, wo wir nach beeindruckender Grenzbürokratie in ein größeres Auto -einen echten Seelenverkäufer- umstiegen, um unsere Reise in Richtung Fälle fortzusetzen.
Unser Fahrer war sehr kenntnisreich und erzählte uns viele interessante Fakten über die Gegend und die Victoriafälle. Und Simbabwe an sich. Nicht zu vergessen: simbabwischen Fußball, der unter den richtigen Bedingungen jeder Mannschaft der Welt natürlich haushoch überlegen ist… Vieles war wirklich spannend, auf jeden Fall ging die Fahrt superschnell vorbei.

Während unserer Fahrt hatten wir sogar das Glück, einige Elefanten in freier Wildbahn zu sehen.

Als wir schließlich in Victoria Falls angekommen sind, waren wir überwältigt von der Schönheit und der Kraft der Wasserfälle. Wir hatten etwa 4 Stunden Zeit, um die Fälle zu erkunden und alles zu erleben, was die Gegend zu bieten hatte. Der Anblick der Fälle war atemberaubend und wir waren beeindruckt von der unvergleichlichen Schönheit der Natur. Der tobende Fluss, das Sprühwasser, der Regenwald - das alles war einfach nur atemberaubend.

Während wir durch den kleinen Regenwald um die Fälle spazierten, konnten wir auch einige Tiere in ihrer natürlichen Umgebung beobachten, darunter Buschböcke und eine Menge Grüne Meerkatzen. Die waren genauso neugierig wie wir und haben uns beobachtet.

An den Victoriafällen sprach mich übrigens ein dunkelhäutiger und etwas schüchterner Mann an und fragte mich, ob er ein Foto von mir mit ihm zusammen machen könne., das er an seine Kinder zu Hause schicken konnte. Ich fand das total witzig und willigte natürlich ein. Wir machten das Foto und er bedankte sich höflich und zog seines Weges. Irgendwie witzig….
Offensichtlich hatten seine Kinder zu Hause noch nicht soooo viele Weiße gesehen und er wollte ihnen zeigen, dass er tatsächlich einem begegnet war. Ich hatte nichts dagegen und fand es eigentlich eher witzig als irgendwie rassistisch. 😊.

Unser Guide brachte uns anschließend zum Lookout Cafe, wo wir eine herrliche Aussicht auf die Victoriafälle genießen konnten. Wir hatten das Glück, an einem klaren Tag zu besuchen, sodass wir eine unvergessliche Aussicht auf die umliegende Landschaft hatten.

Auf der Rückfahrt, in deren Verlauf der sich unser Vehikel immer mehr mit Trampern, Liegengebliebenen und Freunden des Fahrers füllte, gab es noch ein paar Lektionen zu simbabwischer Geschichte und Politik, zu der ich lieber nichts sagte. Dennoch fand ich es spannend, auch diese Position mal zu hören und meine eindeutig Europäische Persprektive mal wieder in Frage zu stellen.

Wieder in Kasane waren wir müde, aber glücklich und zufrieden. Wir haben so viel erlebt und gesehen und werden diesen Ausflug nie vergessen.

Unser Daytrip zu den Victoriafällen war eine unvergessliche Erfahrung. Wir haben so viel gelernt, gesehen und erlebt und sind dankbar für die Gelegenheit, diese wunderbare Gegend zu besuchen.

Bild 17 2022 Nummer Bild 17 2022 Nummer Bild 17 2022 Nummer Bild 17 2022 Nummer Bild 17 2022 Nummer Bild 17 2022 Nummer Bild 17 2022 Nummer Bild 17 2022 Nummer Bild 17 2022 Nummer Bild 17 2022 Nummer Bild 17 2022 Nummer Bild 17 2022 Nummer Bild 17 2022 Nummer Bild 17 2022 Nummer Bild 17 2022 Nummer Bild 17 2022 Nummer Bild 17 2022 Nummer Bild 17 2022 Nummer Bild 17 2022 Nummer Bild 17 2022 Nummer Bild 17 2022 Nummer Bild 17 2022 Nummer Bild 17 2022 Nummer Bild 17 2022 Nummer Bild 17 2022 Nummer Bild 17 2022 Nummer Bild 17 2022 Nummer