titelTierauge

Afrikanischer Büffel

(syncerus caffer)

Afrikanischer Büffel

Englischer Name: african buffalo

Größe: bis 1,70m Schulterhöhe

Lebensraum: Steppen, Savannen, offenes Gelände, Waldgebiete, Baumsavannen, Berge, Afrika, südlich der Sahara

Nahrung: Gräser

von uns beobachtet: Hluhluwe Umfolozi, Krüger N.P.

Der Afrikanische Büffel zählt zu den Big Five Afrikas.

Aufgrund der Rinderpest und der Maul- und Klauenseuche ist er in weiten Teilen des Kontinents ausgetorben. In Südafrika war er dies auch, jedoch wurde er in den Nationalparks wieder eingeführt.

Die Legenden von der Gefährlichkeit der Büffel berichten entweder von verletzten Tieren oder gehören ins Reich der Fabeln.

Der Begriff "Kaffernbüffel" beinhaltet den Begriff "Kaffer", eine sehr abfällige Bezeichnung der Schwarzafrikaner durch weiße Kolonialisten und ist im Auge des Autors nicht mehr politisch korrekt.